Kontowecker

 

Mit dem Kontowecker sind Sie immer auf dem Laufenden über Buchungen und Kontostände zu ausgewählten Konten. Sie stellen sich den Kontowecker – und bekommen eine Nachricht, wenn:

  • ein bestimmter Umsatz gebucht wurde (Umsatzwecker)
  • ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wurde (Limitwecker)
  • sich der Kontostand zum Vortag verändert hat (Kontostandswecker)
  • die eingeräumte Konto­überziehung in Anspruch genommen wurde (Dispowecker)
  • Sie eine Echtzeit-Überweisung erfolgreich versendet oder erhalten haben. Oder der Empfänger eine solche nicht entgegennehmen konnte (Echtzeit-Überweisungswecker)
  • die Ausgaben in einer Kategorie Ihres Finanzplaners einen bestimmten Wert überschritten haben (Budgetwecker)
  • ein Ereignis zum ausgewählten Thema vorliegt (Themenwecker) oder
  • Währungsumrechungsentgelte bei Kartenzahlungen entstanden (EWR-Währungswecker).

Sie erhalten entweder eine E-Mail oder oder Push-Nachricht. Wie Sie benachrichtigt werden möchten, stellen Sie selbst ein. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise verkürzt dargestellt – zum Beispiel mit Sternen.

Ihre Registrierung

Bevor Sie den Kontowecker das erste Mal nutzen können, müssen Sie die „Bedingungen zur Nutzung des Kontoweckers“ und die „Vorvertraglichen Informationen zum Kontowecker“ akzeptieren. Lesen Sie sich die Dokumente aufmerksam durch und bestätigen Sie dies durch das Setzen des entsprechenden Häkchens.

Anschließend werden Ihnen alle für die Registrierung erforderlichen Unterlagen zusammengestellt. Sie akzeptieren und bestätigen diese, indem Sie die Angebotskennnummer eingeben und die Freigabe erteilen. Die Registrierung des Kontoweckers ist für Sie kostenfrei. Hinweis: Alle weiteren verwaltenden Vorgänge – ausgenommen der Pflege Ihrer Adresse – sind ohne Freigabe durchführbar.

Sie können maximal 99 Kontowecker stellen. Kontostände, die Sie in den Nachrichten des Kontoweckers lesen, gelten beim Versand der Nachricht.

Mögliche Adressen

Ihre Adressen für den Versand der E-Mails  oder Push-Nachrichten sind im Menüpunkt „Service / Ihre Daten“ hinterlegt bzw. können dort hinterlegt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Sparkasse vielleicht nicht alle Adresstypen unterstützt.

 Preise

Abhängig vom verwendeten Adresstyp können für die Nachrichten Kosten entstehen. Diese werden Ihnen beim Anlegen oder Ändern des Kontoweckers mitgeteilt. Sie müssen sie dann explizit bestätigen. Wenn Sie ein Abrechnungskonto für einen Wecker gewählt haben, können Ihnen durch die Änderung der Konto-Konditionen diese jeweils neu vereinbarten Kosten für Ihren Wecker entstehen. In allen anderen Fällen nutzen Sie den Kontowecker kostenfrei.

Benachrichtigungszeiten

Der Kontowecker benachrichtigt Sie rund um die Uhr. Die Nachrichten des Umsatz-, Limit- und  Dispoweckers bekommen Sie in der Regel zu jeder Viertelstunde (alle 15 Minuten) nach Buchung auf dem Konto. Zu Echtzeit-Überweisungs- und Themenweckern werden Sie zeitnah nach dem Ereignis informiert.

Beim Kontostandswecker wählen Sie aus, ob Sie die Nachrichten morgens, mittags oder abends erhalten möchten.  

Übersicht der Wecker

Die Wecker-Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über Ihre bereits gestellten Wecker. Von hier aus können Sie:

  • neue Kontowecker stellen
  • Details zu einem bestehenden Kontowecker einsehen
  • einen bestehenden Kontowecker bearbeiten oder löschen.
 
Es stehen Ihnen jeweils nur die Wecker zur Verfügung für die Ihnen das notwendige Recht zugewiesen wurde.
   

Adresse anlegen

Beim Stellen des Kontoweckers können Sie auch eine neue Adresse anlegen. Dafür wählen Sie den Adresstypen aus:

  • E-Mail-Adresse für E-Mails.

Wenn Sie die App „Sparkasse“ nutzen, können Sie direkt die Benachrichtigung per Sparkassen-App (sogenannte Push-Adresse) für den Kontowecker auswählen. Hinterlegen Sie bei der Anlage oder Änderung eines Kontoweckers die Bezeichnung Ihres Smartphones oder Tablets.

Für die Betriebssysteme iOS und Android muss in der Sparkassen-App der Empfang von Mitteilungen während der Einrichtung bestätigt worden sein. Unter Umständen müssen Sie über die Systemsteuerung in den Einstellungen der App den Punkt „Mitteilungen“ aktivieren. Die Anlage einer Push-Adresse können Sie jederzeit nachholen, indem Sie in der Sparkassen-App über den Menüpunkt „Kontowecker“ die Wecker-Übersicht öffnen. Dort können Sie dann über die Schaltfläche „Registrieren“ rechts oben die Push-Adresse anlegen.

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und erhalten keine Push-Nachricht mehr: Bitte ändern Sie die Adressen für den jeweiligen Kontowecker über die Kontowecker-Übersicht. Die Push-Adresse für das alte Smartphone oder Tablet löschen Sie über den Navigationspunkt „Service - Ihre Daten – Push-Adresse“.

Nach Auswahl des Adresstyps geben Sie Ihre Daten ein und werden dann zurück zur Startseite des Kontoweckers geleitet.

Kontowecker stellen

Die Eingabemaske zeigt Ihnen folgende Felder:

 Weckernamen

Geben Sie hier einen eigenen Namen – mit maximal zwölf Zeichen – für den zu stellenden Wecker ein. Hinweis: Sie können den Weckernamen nur einmal vergeben.

Bei Gehalts-, Karten-, und Überweisungsweckern sind die Namen vorbelegt und können nicht geändert werden.

Konto

Hier wählen Sie das zu überwachende Konto aus. Wenn Sie einen Wecker nur umstellen möchten, ist dieses Feld bereits voreingestellt.

Benachrichtigung an

Wählen Sie aus Ihren Adressen diejenige aus, an die die Kontowecker-Nachricht geschickt werden soll. Mit einem Klick auf das Plus-Symbol daneben legen Sie eine zusätzliche Adresse an.

 Nachrichtensprache

Hier wählen Sie die Sprache Ihrer Nachrichten aus. Die Kontoweckernachrichten werden in der im Wecker gestellten Sprache versendet.

Status

Ob dieser Kontowecker aktiv oder inaktiv ist, steuern Sie mit Klick auf das Kästchen. Ist der Wecker inaktiv, erhalten Sie auch keine Nachrichten. Das ist sinnvoll, wenn Sie einen Wecker vorübergehend abschalten möchten.

Hinweise zu kostenpflichtigen Kontoweckern

Wenn Ihr Kontowecker für Ihre gewählte Adresse kostenpflichtig ist, sehen Sie eine Seite zur Auswahl des Abrechnungskontos mit dem Preis pro Nachricht (außer beim Budgetwecker). Den genauen Abrechnungs-Turnus finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis der Sparkasse.

Wenn Sie den Wecker gestellt haben, werden alle Details dazu auf einer separaten Seite zusammengefasst.

Einen Kontostandswecker stellen

Der Kontostandswecker benachrichtigt Sie morgens, mittags oder abends – immer dann, wenn sich der Kontostand seit der letzten Nachricht verändert hat. Die erste Nachricht erhalten Sie, wenn nach dem Einrichten des Weckers der erste Umsatz gebucht wurde.

Zusätzlich zu den oben genannten Feldern sehen Sie in der Eingabemaske des Kontostandsweckers den „Benachrichtigungszeitpunkt“. Sie wählen zwischen:

  • morgens um 8.30 Uhr
  • mittags um 12.30 Uhr oder
  • abends um 17.45 Uhr.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Zeitpunkt eines bestehenden Kontostandsweckers ändern, kann es sein, dass Sie aus technischen Gründen in der nächsten Nachricht nicht über alle relevanten Umsätze informiert werden.

Die Kontostandswecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den Saldo des entsprechenden Kontos, und die Anzahl der Umsätze.

Einen Umsatzwecker stellen

Der Umsatzwecker benachrichtigt Sie täglich über bestimmte Umsätze auf dem ausgewählten Konto. Zusätzlich zu den oben genannten Feldern sehen Sie in der Eingabemaske des Umsatzweckers noch folgende:  

Umsatzbetrag von (optional)

Bitte geben Sie hier den Betrag (ohne Vorzeichen) ein, den ein Umsatz mindestens haben muss, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt.

Umsatzbetrag bis (optional)

Bitte tippen Sie hier den Betrag (ohne Vorzeichen) ein, den ein Umsatz höchstens haben darf, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt.

Umsatzart (optional)

Bitte wählen Sie hier die Umsatzart für die betroffenen Umsätze aus – „Soll“ (Abbuchung) oder „Haben“ (Gutschrift). Dieses Feld füllen Sie nur aus, wenn Sie im „Umsatzbetrag von“ oder „Umsatzbetrag bis“ etwas eingetragen haben.

Stichwortsuche (optional)

Geben Sie hier Stichworte ein, die in den Daten Ihres Umsatzes exakt gefunden werden müssen, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt. Sie können mehrere Stichworte eingeben. Sie trennen diese mit einem Komma.  

Die Stichworte werden in folgenden Umsatzfeldern gesucht:

  • Verwendungszweck, 
  • Daten des Auftraggebers (zum Beispiel Name, Kontonummer, Bankleitzahl),
  • Empfängerdaten (zum Beispiel Name, Kontonummer, Bankleitzahl).

Wichtig: Alle eingegebenen Werte der Felder „Umsatzbetrag von“, „Umsatzbetrag bis“, „Umsatzart“ und „Stichwortsuche“ müssen gleichzeitig zutreffen, damit Sie benachrichtigt werden. Mindestens eines der Felder „Umsatzbetrag von“, „Umsatzbetrag bis“ oder „Stichwortsuche“ müssen Sie ausfüllen. Sollten Sie die Suchinhalte eines bestehenden Weckers ändern, können in der nächsten Nachricht Umsätze zur alten und neuen Einstellung stehen.

Die Umsatzwecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den neuen Saldo des entsprechenden Kontos, die Umsätze inkl. maskierter Gegenstelle und die Anzahl der Umsätze.

Einen Limitwecker stellen

Der Limitwecker benachrichtigt Sie täglich beim Über- und Unterschreiten bestimmter Kontosalden.

Zusätzlich zu den oben genannten Feldern sehen Sie in der Eingabemaske des Limitweckers noch folgende:

Limitüberschreitung (optional)

Hier geben Sie den Kontostand ein, den das ausgewählte Konto überschreiten muss, damit der Limitwecker Sie benachrichtigt.

Limitunterschreitung (optional)

Hier geben Sie den Kontostand ein, den das ausgewählte Konto unterschreiten muss, damit der Limitwecker Sie benachrichtigt.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass mindestens eines der Felder „Limitüberschreitung“ oder „Limitunterschreitung“ ausgefüllt sein muss. Die beiden Werte werden getrennt voneinander überwacht. Das heißt, sobald einer der beiden Werte erreicht oder „durchbrochen“ wurde, erhalten Sie eine Nachricht.

Die Limitwecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den neuen Saldo des entsprechenden Kontos und die Anzahl der Über-/ bzw. Unterschreitungen.

Einen Dispowecker stellen

Dieser Wecker benachrichtigt Sie täglich, wenn eine eingeräumte Konto­überziehung in Anspruch genommen wird. Bei dem Dispowecker können Sie keine zusätzlichen Felder ausfüllen.  

Die Dispowecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den neuen Saldo des entsprechenden Kontos und die Anzahl der Über-/ bzw. Unterschreitungen.

Einen Gehaltswecker stellen

Der Gehaltswecker benachrichtigt Sie täglich über Umsätze des überwachten Kontos, die als Lohn-, Gehalts- oder Renteneingang erkannt werden.

Beim Gehaltswecker gibt es keine zusätzlich zu befüllenden Felder.

Die Gehaltswecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den neuen Saldo des entsprechenden Kontos und den Betrag des erkannten Gehalts.

Einen Echtzeit-Überweisungswecker stellen

Dieser Wecker benachrichtigt Sie zeitnah bei Eingang und erfolgreichem Versand  einer Echtzeit-Überweisung oder wenn der Empfänger eine solche nicht entgegennehmen konnte. Folgendes Feld steht Ihnen zusätzlich für das Stellen des Echtzeit-Überweisungsweckers zur Verfügung:

Informationen über

Wählen Sie, über welche Echtzeit-Überweisungen Sie benachrichtigt werden möchten (erfolgreiche EZÜW, fehlgeschlagene EZÜW, eingegangene EZÜW).

Die Echtzeit-Überweisungswecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den
neuen Saldo des entsprechenden Kontos und die maskierte IBAN der Gegenstelle.

Einen Budgetwecker stellen

Dieser Wecker benachrichtigt Sie zeitnah, wenn Ihre Ausgaben in einer Kategorie Ihres Finanzplaners innerhalb des aktuellen Monats eine definierte Budgetgrenze erreicht oder überschritten haben. Der Wecker kann ausschließlich über das Persönliche Finanzmanagement angelegt werden. Die Sprache, der Benachrichtigungskanal und das Abrechnungskonto ist übergreifend für alle Budgetwecker identisch. Die Einstellungen können Sie jederzeit im Menüpunkt "Service / Finanzplaner-Einstellungen" ändern.

Die Anlage der einzelnen Kategorien findet im Menüpunkt "Online-Banking / Finanzplaner" statt.

Die Budgetwecker-Nachricht enthält die maskierte Kontonummer, den Budget-Sollwert des entsprechenden Kontos und den Budget-Verbrauch des laufenden Monats.

Einen Themenwecker stellen

Der Themenwecker informiert Sie über personenbezogene Informationen zum ausgewählten Thema.

Folgendes Feld steht Ihnen zusätzlich für das Stellen des Themenweckers zur Verfügung:

Thema

Wählen Sie das gewünschte Thema aus, zu dem Sie Informationen erhalten möchten.

Die Themenwecker-Nachricht enthält je nach Typ unterschiedliche Informationen:

Steuern: FSA-Typ, gestellter Betrag, beanspruchter Betrag, verbleibender Betrag

Karten: maskierte Kartennummer

Einen EWR-Währungswecker stellen

Der EWR-Währungswecker benachrichtigt Sie bei Kartenzahlungen im europäischen  Wirtschaftsraum über das Währungsumrechnungsentgelt. Sie können pro Konto nur einen EWR-Währungswecker stellen.

Einen Kontowecker bearbeiten

Sie bearbeiten einen Kontowecker über das Symbol für „Kontowecker bearbeiten“ in der Wecker-Übersicht – wie beim Stellen eines Kontoweckers.  

Wenn Sie einen Kontowecker ändern, können die neuen Einstellungen des Kontoweckers unter Umständen erst bei der übernächsten Nachricht vollständig berücksichtigt werden.

Einen Kontowecker löschen

Bevor Sie einen gestellten Kontowecker löschen, sehen Sie noch einmal alle Details. Klicken Sie auf „Weiter“, wird dieser Wecker unwiderruflich gelöscht und Sie erhalten eine Bestätigung.

Sollte sich das Löschen mit einer bereits erzeugten Nachricht überschneiden, bekommen Sie diese auch noch danach.

Automatische Deaktivierung eines Kontoweckers

Die Gründe, warum Ihr Kontowecker automatisch deaktiviert wird, sind:  

  • Die Push-Adresse wurde gelöscht, weil sie zum Beispiel ungültig geworden ist oder Sie die App gelöscht haben.
  • Das Konto ist nicht mehr vorhanden, weil es zum Beispiel geschlossen oder eine Vollmacht widerrufen wurde.

Wichtig: Wurde ein Kontowecker automatisch deaktiviert, gibt es hierfür einen speziellen Grund, welchen Sie bei Ihrem Berater erfragen können.

So wirken sich Änderungen Ihrer Adressen aus

Ändern Sie eine Adresse, die Sie für den Kontowecker nutzen, dann wird automatisch beim nächsten Versand der Nachrichten die aktuelle Adresse verwendet. Bitte beachten Sie, dass Sie Adressen, die Sie für den Kontowecker nutzen, nicht löschen können.