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Saldenmitteilung erhalten?

Warum verschickt die Sparkasse Chemnitz Saldenmitteilungen?

Saldenmitteilung erhalten?

Warum verschickt die Sparkasse Chemnitz Saldenmitteilungen?

Hier werden Sie informiert, warum Saldenmitteilungen verschickt werden und was das für Sie bedeutet.

Gut informiert

Wie viele andere Unternehmen auch, ist die Sparkasse Chemnitz verpflichtet, einen Jahresabschluss aufzustellen. Dieser Jahresabschluss soll außenstehenden Personen die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens vermitteln. Um die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses zu gewährleisten, wird dieser von unabhängigen Dritten, d. h. Wirtschafts- und Verbandsprüfern gemäß § 316 ff. Handelsgesetzbuch (HGB) geprüft. Zu dieser Prüfung zählt insbesondere, ob ausgewiesene Forderungen und Verbindlichkeiten tatsächlich bestehen. Da eine Prüfung jedes einzelnen Kontos alleine wegen des erheblichen Umfanges nicht möglich ist, werden mittels eines Stichprobenverfahrens Kunden unseres Hauses zufällig ermittelt und gebeten, die gemäß unserer internen Buchführung bestehenden Kontosalden zu prüfen. Dieses Verfahren wurde in dem IDW (Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V.) Prüfungsstandard 302 festgelegt.

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Werden meine Daten an eine Behörde/ein Amt weitergegeben?

Nein, im Zusammenhang mit den Saldenmitteilungen werden keine Daten an Behörden oder Ämter weitergegeben.

Ich wurde bisher noch nie angeschrieben. Wieso geschieht das jetzt?

Die Auswahl der anzuschreibenden Kunden erfolgt maschinell und rein zufällig. Es ist von uns daher nicht vorhersagbar, ob und wann Sie das nächste Mal eine Saldenmitteilung erhalten.

Warum wurde ich angeschrieben und mein Mann/meine Frau nicht?

Die Konten von Einzelpersonen und Personengemeinschaften (z. B. Eheleute oder eingetragene Lebenspartnerschaften) werden separat betrachtet. Es ist durchaus möglich, dass die auf Personengemeinschaften lautenden Konten in der Zufallsauswahl enthalten sind und Ihnen hierfür eine Saldenmitteilung zugeschickt wird und für die auf Sie allein lautenden Konten nicht.

Ich bin von anderen Banken noch nie angeschrieben worden.

Bei der Bilanztestierung anderer Kreditinstitute gelten die Verlautbarungen des Instituts der Wirtschaftsprüfer. Auch dabei werden Kunden mittels maschineller Zufallsauswahl ausgewählt, so dass es sein kann, dass Sie von anderen Banken noch nicht ausgewählt worden sind.

Wurde nur ich angeschrieben?

Nein, die Zufallsauswahl betrifft jährlich mehrere Tausend Kunden.

Der Saldo ist nicht nachvollziehbar, da ich für den Tag keinen Kontoauszug habe.

Sollten Sie keinen Saldo zu dem entsprechenden Stichtag haben, nehmen Sie Ihren Kontoauszug, der nach dem Datum der Saldenmitteilung erstellt wurde. Gehen Sie vom dortigen aktuellen Kontostand aus. Durch Addition der Sollposten und Subtraktion der Habenposten Ihres Kontoauszuges, die nach dem Datum der Saldenmitteilung liegen, sollten Sie auf den in der Saldenmitteilung genannten Kontostand kommen. Alternativ rechnen Sie auf Basis des Kontostandes des letzten Kontoauszuges vor dem Datum der Saldenmitteilung alle bis zum Datum der Saldenmitteilung erfolgten Gutschriften hinzu bzw. ziehen die erfolgten Abbuchungen ab. Bei Abweichungen oder Rückfragen zu Ihrer Saldenermittlung können Sie gerne Ihre Beraterin/ Ihren Berater oder auch unser PrivatkundenCenter kontaktieren.

Das Wertpapierdepot (bzw. andere Konten) fehlt in der Aufstellung.

Ja, das ist richtig. Zu Ihrem Wertpapierdepot erfolgt die Abstimmung einmal jährlich über den Depotauszug. Gleiches gilt für Fremdwährungskonten.

Meine gewerblichen/privaten Konten fehlen in der Aufstellung.

Der private und der gewerbliche Bereich werden bei der Saldenmitteilung getrennt voneinander betrachtet.

Ich habe ein Sparkonto für mein Kind/Enkelkind/Patenkind etc. auf dessen Namen angelegt. Mein Kind/Enkelkind/Patenkind etc. soll keinesfalls Kenntnis davon erhalten bzw. keine derartigen Saldenmitteilungen erhalten. Was ist zu tun?

Grundsätzlich erfolgt der Versand von Saldenmitteilungen an den Kontoinhaber und dessen uns vorliegende Hauptanschrift.
In Fällen wie oben beschrieben gibt es die Möglichkeit, einen sogenannten Zustellhinweis zu erfassen. Die Erfassung eines solchen Zustellhinweises ist jedoch nur und ausschließlich zu Gunsten der Eltern des minderjährigen Kontoinhabers bzw. des Erziehungsberechtigten möglich.

Wird die Erfassung eines Zustellhinweises, bzw. der Versand von Saldomitteilungen an die Eltern des minderjährigen Kontoinhabers bzw. an den Erziehungsberechtigten gewünscht, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter in unseren Filialen und Geschäftsstellen, oder telefonisch an unser PrivatkundenCenter.

Der Kontosaldo oder die Anzahl der Konten ist nicht korrekt. Was soll ich tun?

Wenden Sie sich bitte an:

Sparkasse Chemnitz
Beschwerdemanagement
Bahnhofstr. 51
09111 Chemnitz

Telefon: 0371-99-0
E-Mail: beschwerdemanagement@spk-chemnitz.de

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